Nachrichten

Dummy image

Mitgliederversammlung 2022

In der harmonisch verlaufenden Versammlung konnte der Vorsitzende über  zahlreiche Veranstaltungen des Jahres berichten.
Image-1052

Gegen das Vergessen

Grund genug, an die jüdischen Familien Obernbreits zu erinnern, ist die Aussage eines 70jährigen Obernbreiters:„Was, Juden in Obernbreit 1942? In der…
Image-1045

Schön war die Zeit ...

Schon der Name Harald Kalamala war Garant dafür, dass um die 50 Besucherinnen und Besucher in die ehemalige Synagoge in Obernbreit strömten. Im…
Image-1032

Moderne Kunst in alten Mauern

Zum zweiten Mal haben der Träger- und Förderverein ehemalige Synagoge Obernbreit e.V. und Anton Kestel in die ehemalige Synagoge zu einer Ausstellung…
Image-1030

Wir machen keine Sommerpause – Ausstellung "Kunstwelten"

An den vier Wochenenden im August stellt Anton Kestel seine Arbeiten in der ehemaligen Synagoge aus. Das Thema der Ausstellung ist die intuitive…
Image-1028

Damit die Erinnerung nicht stirbt

Schülerinnen, Schüler und Musiker des Gymnasiums Marktbreit zusammen mit dem Träger- und Förderverein ehemalige Synagoge Obernbreit e.V. erinnerten in…
Arbeiten der Schüler

Ausstellung von Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht

Nach 2 Jahren coronabedingter Pause nutzen Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Marktbreit wieder die Gelegenheit,
Image-720

Ausgegrenzt, verfolgt, getötet – Fränkische Juden im Mittelalter

Zur ersten Veranstaltung nach dem Lockdown – einem Vortrag von Dr. Wolfgang Weiß von der Uni Würzburg – konnte der Vorsitzende des Träger- und…
Image-741

Nachtführung durch Ochsenfurt

Führung mit Chlodhild, der "Fränkin aus dem 8. Jahrhundert"
Image-742

Europäischer Tag der jüdischen Kultur – Dr. Spaenle in Obernbreit

Besuch vom Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben, gegen Antisemitismus, für Erinnerungsarbeit und geschichtliches Erbe

Suche

Nachrichtenarchiv