Die Gründung des Vereins

Der Träger- und Förderverein ehemalige Synagoge Obernbreit e.V. wurde am 29. Juni 2005 mit 18 Personen gegründet. Gründungsmitglieder waren auch die Marktgemeinde Obernbreit, die evangelische Kirchengemeinde Obernbreit und der Förderverein ehemalige Synagoge Kitzingen am Main e.V. Durch das Engagement der Mitglieder konnte das Gebäude in zehn Jahren mit großer finanzieller Unterstützung von LEADER, dem Landesamt für Denkmalpflege und dem Markt Obernbreit umgestaltet werden. Die mittlerweile ca. 100 Mitglieder kommen nicht nur aus Obernbreit und Umgebung, sondern sogar aus dem Ausland.

Vereinszweck und Ziele

Seit dem Erwerb der ehemaligen Synagoge und ihrer Umgestaltung zu einem Ort der Erinnerung und des Gedenkens organisiert der Verein – neben dem laufenden Unterhalt des Gebäudes –  Konzerte, Vorträge und Ausstellungen. Das macht die ehemalige Synagoge zu einem weiteren kulturellen Zentrum Obernbreits, neben den Kirchen und dem Rathaus. Der Verein ist dem Erinnern und Gedenken vor allem der jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger Obernbreits verpflichtet. Es bestehen Kontakte zu deren Nachkommen in Israel, Frankreich und den USA (Familien Benario, Aaronheimer, Sänger, Rosenfeld).

Die ehemalige Synagoge soll auch ein Forum für Begegnungen sein. Das begreift der Verein als Aufgabe, Toleranz nicht nur in der Theorie zu vermitteln, sondern auch erlebbar zu machen. Um Kindern und Jugendlichen die Gefahr von Rassismus und Ausgrenzung nahezubringen, arbeitet er möglichst oft mit Schulen und Jugendgruppen zusammen.