Zwischen Licht und Schatten - Bilder des Künstlerehepaares Clobes-Freitag

Ausstellung Veranstaltungen News

Vom 13. bis zum 27. September sind in der ehemaligen Synagoge Obernbreit Bilder des Kunstmalers Karl Clobes und der Kunstmalerin Elisabeth Freitag zu sehen. Die Ausstellung wird am Tag des offenen Denkmals, 13. September, um 11 Uhr eröffnet. Am Montag, 14. September um 15 Uhr findet im Rahmen der Aktivwochen 60+ eine Führung durch die ehemalige Synagoge und durch die Ausstellung statt mit dem Sohn des Künstlerpaares, Stephan Clobes. 

Aus dem Atelierfundus in Tückelhausen sind selten ausgestellte Bilder mit drei Schwerpunkten zusammengestellt: Selbstbildnisse und gegenseitige Porträts des Künstlerehepaares über mehrere Jahrzehnte geben Einblick in die beständige Entwicklung des Schaffens. Weiterhin ist eine Sammlung von Bildern beider Maler aus schweren Zeiten und zu traurigen Ereignissen zu erkunden. Als Gegenpol dazu geben viele Bilder frohe und glückliche Momente wieder. 

So zeigt die Ausstellung die große Bandbreite der persönlichen Erlebnisse beider Künstler und die große Eigenständigkeit, die das Künstlerehepaar in mehr als einem halben Jahrhundert bei hoher gegenseitiger Achtung bewahrt hat.

Die Ausstellung ist am 13. September bis 16 Uhr geöffnet, an den beiden folgenden Wochenenden 19. und 20. September sowie 26. und 27. September jeweils von 14 bis 17 Uhr

 Achtung, zusätzliche Veranstaltung: 13. September, 15:00 Uhr Führung: Jüdische Orte, Bräuche und Riten in Obernbreit

Auf der etwa einstündigen Tour durch das Jüdische Obernbreit vor 1933 zeigen wir den Gästen Häuser, in denen nachweislich jüdische Familien wohnten, und informieren über deren Berufe, Riten und Gebräuche.