Zum Jahresende

News

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer,

die Zwangspause und die Einschränkungen sind vorbei. 2022 konnten wir wieder unser normales Programm – Konzert - Ausstellung – Vorträge – sehr erfolgreich anbieten. Ähnliche Aktivitäten für 2023 sind bereits in der Planung bzw. Vorbereitung.

Am Jahresende bedanke ich mich besonders herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, ohne deren Unterstützung dies alles nicht möglich gewesen wäre.

Ein Höhepunkt unserer Arbeit war die Aufstellung der Stele zur Erinnerung an die vier 1942 deportierten Obernbreiter Menschen jüdischen Glaubens. Dass zu der Enthüllung neben unseren Mitgliedern die beiden Ortspfarrer, ein Vertreter der jüdischen Kultusgemeinde und Vorstände der örtlichen Vereine erschienen, war für uns ein ermunterndes Zeichen, dass nicht nur wir die Erinnerung an die jüdische Geschichte unseres Ortes zum Ziel haben..

Dazu gehört auch, dass wir im Sommer für alte und neue Obernbreiter und für auswärtige Gäste regelmäßige Führungen zu jüdischen Häusern und Riten anbieten werden.

Unser Nikolausbasar konnte wieder am gewohnten Ort stattfinden und wurde von unseren Mitgliedern und Freunden mit viel Engagement gestaltet. Er ist für uns immer ein Grund, uns zu präsentieren, aber auch ein finanzieller Erfolg. Ich danke denen, die den Basar so gefühlvoll aufgebaut haben, allen Spendern der Waren und den Kunden, die mit ihrem Kauf uns unterstützten.

Ich wünsche allen - bei aller Friedlosigkeit in der Welt - ein ruhiges Weihnachtsfest und für 2023 Gesundheit, Zufriedenheit und Kraft für die kommenden Aufgaben.

Bleiben Sie gesund.

Ihr Jürgen Scherer im Namen der Vorstandschaft