Neue Landschaftserlebnisse von der Nordsee bis Italien

News

Der Träger- und Förderverein ehemalige Synagoge Obernbreit e.V. bietet eine Ausstellung der Malerin und Dozentin für den Fachbereich Gestaltung an der Uni Würzburg, Anita Scheckeler, in der ehemaligen Synagoge. Zur Eröffnung waren zahlreiche ihrer Freundinnen, Freunde und Mitglieder des Vereins gekommen.

Die Bilder reflektieren Begegnungen mit Landschaften, Gegenständen und Menschen von den Inseln der Nordsee bis zum Süden Italiens.Sie sind aber keine Fotografien, sondern wurden von der Künstlerin visuell aufgenommen, innerlich geordnet und künstlerisch umgesetzt. So entstehen für den Betrachter neue Sichtweisen von den herben Stränden im Norden in gedämpften, aber nie tristen Farben. Ein Haufen angeschwemmten Treibguts wird so zu einem Bild, das eine innere Ordnung erkennen lässt.

Die variantenreichen Aquarelle führen die Besucher von Landschaft zu Landschaft entlang der Wände des Gebäudes von Nord nach Süd. In Impressionen von Italien perfektioniert Anita Scheckeler ihre Maltechnik zu fast schon expressionistischer Farbigkeit und zu überraschendem Kontrastreichtum.

Das Publikum bei der Vernissage war begeistert von dem vielfältigen Schaffen Anita Scheckelers.

Die Ausstellung ist noch geöffnet am

  • Samstag, 16.09., 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • Sonntag, 17.09., 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Der Eintritt ist frei!

Save the Date

Am 1.10.2023 um 18.00 Uhr lädt der Träger- und Förderverein ehemalige Synagoge Obernbreit e.V. ein zu einem Konzert mit dem „Trio Ardente“. Bitte merken Sie sich den Termin vor.