Harte Arbeit, frohe Feste - Leben auf dem Dorf dokumentiert in Fotografien von Adam Menth, Aub

Ausstellung News

In großformatigen Schwarz-Weiß-Fotos fängt Adam Menth den Alltag auf dem Dorf von den 20er Jahren bis zu seinem Tod im Jahr 1981 ein und dokumentiert so das Leben in den fränkischen Dörfern in dieser Zeit.

Seine Aufnahmen sind wichtige Quellen der Zeitgeschichte. Sie zeigen, wie zaghafte Mechanisierung die harte Handarbeit auf dem Feld übernahm. Neben Bauern beim Mähen und Binden des Getreides sehen wir erste Erntemaschinen im Einsatz. Als „Hilfskräfte“ in der Landwirtschaft waren Kühe und Pferde eingesetzt. Auf den Höfen gab es frei laufende Hühner und Gänse.

Die Ausstellung zeigt Bilder von Hausschlachtungen, von der dampfgetriebenen Dreschmaschine, die von sechs Pferden von Hof zu Hof gezogen wurde, die Einrichtung einer Küche ohne Elektrogeräte und vieles Andere heute Unbekannte, wie etwa einen Kammerwagen, auf dem die Aussteuer der Braut ausgestellt und ins neue Heim gebracht wurde.
Auch wenn der Fotograf seine Motive fast ausschließlich im Ochsenfurter Gau suchte , sind die Aufnahmen doch repräsentativ für das Leben in fränkischen Dörfern, weshalb seine Arbeiten schon in mehreren Sonderausstellungen im Fränkischen Heimatmuseum Bad Windsheim gezeigt wurden.

Der Träger- und Förderverein ehemalige Synagoge Obernbreit e.V. will mit dieser Schau bei den älteren Erinnerungen auffrischen und den Jüngeren einen Eindruck vermitteln, wie es in gar nicht so ferner Zeit in den fränkischen Ortschaften zuging.  Die Ausstellung ist geöffnet am Kirchweihsonntag, 6.November 2011, von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.