Gelungene Ausstellung wird verlängert

Ausstellung News

Sehr gut besucht war die Eröffnung der Ausstellung aus dem P-Seminar des Gymnasiums Marktbreit in der ehemaligen Synagoge Obernbreit, die in Teilen auch vom Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt wurde. Das Vokalensemble „Kreuz & Quer” gab der Feier mit ihrem Singen den angemessenen Rahmen. Die Beteiligten stellten ihre Arbeiten gekonnt vor.

Dabei präsentierten sie nicht nur die fertigen Ergebnisse, sondern vermittelten auch einen Eindruck von der Arbeit, die dahinter steckte und den Problemen einer im Team zu erbringender Leistung. Den abschluss bildetet die Lesung einer Stelle aus der Tora im Urtext und in deutscher übersetzung. Pfarrvikarin Beate Krämer hatte dazu die Schlussverse aus dem Bericht von der Sintflut ausgewählt mit der deprimierenden Analyse der menschlichen Natur, die böse sei „von Jugend auf“, aber mit der Zusage endet: „Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.“

Die Ausstellung wurde verlängert. Sie ist noch zu sehen am
Sonntag, 18.09.2011 von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Sonntag, 25.09.2011 von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

An beiden Sonntagen und immer nach Vereinbarung kann auch die Mikwe besichtigt werden.