Am 19. Febr. 2006 Besichtigungsreise des Träger- und Fördervereines

News

Der Träger- und Förderverein bietet am Sonntag, 19. Febr. 2006, Gelgenheit Zeugnisse der jüdischen Kultur in der näheren Umgebung kennenzulernen.

• 12.00 Uhr: Treffen der Teilnehmer vor dem Obernbreiter Rathaus, ggfs. Bildung von Fahrgemeinschaften.
  • 12.30 - 13.30 Uhr: Kurzvortrag über die jüdische Geschichte Gaukönigshofens und Synagogenführung durch Altbürgermeister Paul Lesch. Parkplätze stehen auf dem Marktplatz beim Rathaus Gaukönigshofen zur Verfügung.
  • 14.00 - 14.45 Uhr: Besuch des Bezirksfriedhofes Allersheim, Erläuterungen zum Friedhof und Kurzvortrag zur jüdischen Geschichte des Geyerschen Dorfes durch Kreisarchivpfleger Peter Wamsler M.A..
  • 15.00 - 15.50 Uhr: Cafe-Pause im Cafe Scheckenbach in Giebelstadt. Parkplätze stehen auf dem Parkplatz hinter dem Giebelstadter Rathaus (Friesenhäuser Schloß) zur Verfügung.
  • 16.00 - 1645 Uhr: Kirchenführung, Vorstellung der kürzlich renovierten Wehrkirche Herchsheim, Grablegekirche der Freiherrn Zobel von Giebelstadt zu Giebelstadt mit original erhaltener Innenausstattung aus dem Anfang des 17. Jahrhunderts.