Benefizkonzert zu Gunsten der ehemaligen Synagoge in Obernbreit am Sonntag, 11. Oktober 2009 um 19.00 Uhr in der evangelischen Kirche in Obernbreit.
Drei renommierte Musiker konnte der Träger- und Förderverein ehemalige Synagoge Obernbreit e.V für ein Benefizkonzert zu Gunsten der ehemaligen Synagoge in Obernbreit gewinnen.
Yuko Schmidt, Oboe, ist in Japan geboren. Sie ist Mitglied des Orchesters der Württembergischen Philharmonie in Reutlingen.
Olga Jakob, Gesang, stammt aus Slowenien und arbeitet als selbständige Gesangs- und Klavierpädagogin.
Dr. Klaus Linsenmeyer ist Organist an Stift Haug in Würzburg und war viele Jahre lang Lehrer am Gymnasium Marktbreit.
Die drei Künstler bieten mit „Klassik zum Sonntagabend“ ein ansprechendes Programm. Es enthält kurze Soli für Orgel, von J. S.Bach und G. Ph. Telemann, Arien für Orgel, Sopran und Oboe von G. F. Händel und Concerti für Orgel und Oboe von A. Vivaldi und A. Marcello.
In dieser Besetzung ist das Ensemble nur einmalig in Obernbreit zu hören. Der Verein hofft auf einen guten Besuch.
Die Einnahmen sind dafür bestimmt, die ehemalige Synagoge als einen Ort der Begegnung und der Erinnerung zu erhalten.
Der Eintritt für Kinder ist frei; von Erwachsenen erbitten wir einen Eintrittspreis von € 10,00 an der Abendkasse, die ab ab 18.00 Uhr geöffnet ist.
Vor und nach dem Konzert kann die Synagoge mit Mikwe besichtigt werden – ab 17.00 Uhr oder nach Voranmeldung unter Tel. 09332/9469 oder heidecker998@aol.com.